Schlagzeug lernen in Dresden bei der Musikschule Adagio Dresden

Schlagzeug

Das Schlagzeug lernen macht Spaß! Das Schlagzeug, auch Drum Set, Drum Kit oder einfach Drums, ist eine Zusammenstellung verschiedener Schlaginstrumente, abhängig von der gespielten Musikstilistik und von den Vorlieben des Schlagzeugers. Die meisten modernen Schlagzeuge verfügen jedoch über mindestens eine kleine Trommel (auch Snare genannt), eine große Bass-Trommel, mehrere zylindrische mittelgroße Trommeln (meist Tomtom genannt), ein mechanisches Paarbecken (meist Hi-Hat genannt), weitere Becken und kleinere Percussions. Später nimmt die Auswahl der Instrumente rapide zu. Das Schlagzeug spielt in der Musik eine ganz große Rolle und ist aus keiner modernen Rock- und Popband weg zu denken.

Als eine der wichtigsten Voraussetzungen gilt neben dem Rhythmusgefühl vor allem auch eine Multitaskfähigkeit, da oftmals muss der Schlagzeuger lernen, mit verschiedenen Körperteilen gleichzeitig zu arbeiten.

In der Musikpädagogik spielt das Schlagzeug eine wichtige Rolle. Neben dem Einsatz zum Abbau von Aggressionen, besonders für Kinder und Jugendliche, kann das Schlagzeug zur Vermittlung von grundlegendem Musikverständnis wie Takt und Rhythmus eingesetzt werden. Aufgrund der schnellen Erfolgserlebnisse ist der Motivationsgrad bei Anfängern sehr hoch. Dieser Motivationsgrad muss jedoch unbedingt gefördert werden, da die Komplexität weiterer Lerninhalte stark zunimmt.

Schlagzeug spielen lernen können Kinder ca. ab dem 7. Lebensjahr. Die Unterrichtsdauer wird nach Alter und Wunsch des Schülers gewählt.

Schlagzeugunterricht wird in Form von Einzel- und Gruppenunterricht mit max. 2 Schülern angeboten. Die Musikschule "Adagio" unterstützt die Schüler und deren Eltern bei der Auswahl eines neuen oder gebrauchten Instrumentes, sowie des notwendigen Zubehörs.

Dieses Instrument kann im Rahmen eines Kurses "Instrumentenkarussell" ausprobiert werden.

Lehrer:
Herr Brouno Semaniakou