Instrumentenkarußell lernen in Dresden bei der Musikschule Adagio Dresden

Instrumentenkarussell

Manchmal fällt die Entscheidung über die Wahl des Musikinstrumentes, die das Kind gerne erlernen möchte, nicht einfach. Dazu tragen unterschiedliche Faktoren, die die Entscheidung des Kindes beeinflussen bei (sei es Verwandte, die schon eins spielen oder die Freunde, die schon ein Musikinstrument lernen). Damit ein Kind seine Wahl für ein Instrument aber nicht nur aufgrund äußerer Einflüsse treffen muss, bietet die Musikschule Adagio den Kurs „Instrumentenkarussell“ an. Während des Kurses kann das Kind eigene Erfahrung mit unterschiedlichen Instrumenten sammeln und schließlich seine Wahl treffen.

Der Kurs dauert in der Regel ein Jahr, währenddessen das Kind sich mit unterschiedlichen Instrumenten vertraut machen kann. Die Instrumente können vom Kind oder seinen Eltern aus der unten stehenden Liste ausgewählt werden (weitere Instrumente auf Anfrage). Das Kind findet im spielerischen Umgang mit den Klangmöglichkeiten der Instrumente für sich selbst heraus, welches Instrument seiner Neigung am meisten entspricht und mit welchem es sich am besten ausdrücken kann. Musikschule Adagio bietet ein einzigartiges Unterrichtskonzept für das Instrumentenkarussell an, welches für das Kind und seine Eltern entscheidende Vorteile bringt. Der Unterricht wird normalerweise als Einzelunterricht durchgeführt und dauert pro Instrument etwa 10 Wochen. Dabei entscheidend ist, dass jedes Instrument von einem Fachlehrer unterrichtet wird. Dieser Lehrer wird später den Unterricht fortführen, sollte das Instrument vom Kind als Hauptinstrument ausgewählt werden. Da können die Eltern und das Kind gleich von Anfang an testen, ob die Lust zum Instrument in Verbindung mit der "Chemie" zwischen dem Kind und dem Lehrer stimmt. Voraussetzung ist aber, dass die zeitliche Flexibilität für die terminlichen Absprachen mit den Lehrern gewährleistet ist. Sollte sich das Kind während des Kurses für ein bestimmtes Instrument entscheiden, so wäre der Kurs auch problemlos während des Schuljahres kündbar*.

*Bitte beachten Sie: Dieser Kurs kann vor Ablauf eines Jahres nur durch ein Unterrichtsvertragsabschluss für ein bestimmtes Instrument gekündigt werden!

Oskar-Röder-Straße 3, Dresden
Klopstockstraße 50, Dresden
Tolkewitzer Straße 21, Dresden

Instrumente zur Auswahl:
Klavier, Keyboard, Gitarre, Geige, Blockflöte, Gesang, Akkordeon, Schlagzeug, Cello, Cajon, Handpan

Weitere Instrumente auf Anfrage.

Instrumentenkarussell mit Vertrag

Instrumentenkarussell ohne Vertrag