Klarinette lernen in Dresden bei der Musikschule Adagio Dresden

Klarinette lernen in Dresden

Die Klarinette wurde vor ca. 300 Jahren erfunden und hat damit eine nicht so lange Geschichte in der Welt der Musikinstrumente. Die Klarinette ist vom Klang und der Technik eines der beweglichsten und vielseitigsten Instrumente überhaupt. Kein anderes Holzblasinstrument verfügt über gleiche Dynamik, wie Klarinette – von praktisch unhörbar bis hin zu sehr laut. Die Vielseitigkeit des Instrumentes führte dazu, dass Klarinette in allen Arten von Ensembles ihren Platz gefunden hat(vom klassischen Symphonieorchester bis zur Jazzband). Klarinette lässt sich vergleichsweise schnell lernen, selbst als Kind(allerdings müssen die Schneidezähne schon keine Milchzähne mehr sein). Klarinettenunterricht wird für die Musiker ab dem 7. Lebensjahr empfohlen. Wer aber noch früher mit dem Unterricht beginnen möchte, kann zur Vorbereitung mit dem Blockflötenunterricht beginnen.

Klarinettenunterricht geht am besten in Form eines Einzelunterrichts, Gruppenunterricht bis max. 2 Schüler wäre aber auch denkbar. Die Unterrichtsdauer kann nach Alter und Anzahl der Schüler gewählt werden. Die Musikschule "Adagio" unterstützt die Schüler und deren Eltern bei der Auswahl eines neuen oder gebrauchten Instrumentes, sowie notwendiges Zubehör. Alternativ bietet die Schule für die Probezeit(3 Monate ab dem Unterrichtsbeginn, maximal aber bis zu 6 Monate) ein Instrument zur Miete*.

Unterrichtsort:
Elisenstraße 35, Dresden