Handpan lernen in Dresden bei der Musikschule Adagio Dresden

Handpan

Handpan lernen macht Spaß! Handpan (wörtliche Übersetzung auf Deutsch "Handpfanne") ist der Name für eine Gruppe der Blechklanginstrumenten. Die Handpans gehören in die Gruppe der Idiophone (selbstklingende Instrumente). Dazu zählen unter anderem auch die Glocke und das Xylophon. „Selbstklingend“ bedeutet, dass sie eine Art Eigenschwingung haben und die Töne nicht mittels Saiten oder Membranen erzeugt werden.

Die Handpan ähnelt sich optisch einem metallfarbenenenen UFO und hat einen wunderschönen sphärischen obertonreichen Klang. Das Instrument besteht aus zwei miteinander verklebten Halbkugelsegmenten aus Metall, einem zentralen Tonfeld, einem Ring aus mindestens 7 Tonfeldern auf der Oberseite und einer Öffnung auf der Unterseite. Handpans sind keine Trommeln im klassischen Sinne. In erster Linie ist eine Handpan ein Klanginstrument, das über den erzeugten Klang verzaubert.

Das Instrument hat keine lange Geschichte – die erste Generation wurde von der Firma PANArt Hangbau AG in der Schweiz im Jahr 2000 entwickelt und gebaut. Seit dieser Zeit entstand in der ganzen Welt ganz großes Interesse an diesem Instrument.

Die Handpan wird waagerecht auf den Schoß gelegt. Gespielt wird die Handpan mit den Händen. Mit Fingern und Daumen lassen sich die Tonfelder anregen. Je nach Ort des Anschlags auf dem Tonfeld können bestimmte Teiltöne hervorgehoben werden. Die Bereiche zwischen den Tonfeldern werden zum Setzen perkussiver Akzente genutzt.

Handpan spielen lernen können Kinder ca. ab dem 7. Lebensjahr. Die Unterrichtsdauer wird nach Alter und Wunsch des Schülers gewählt.

Der Handpanunterricht wird in Form von Einzel- und Gruppenunterricht angeboten. Die Musikschule "Adagio" unterstützt die Schüler und deren Eltern bei der Auswahl eines neuen oder gebrauchten Instrumentes, sowie des notwendigen Zubehörs.

Herr Brouno Semaniakou

Deutsch, Englisch, Griechisch